Zachis Blog

Seite:

   [1]  2    »

Freitag, 19. Juni 2015


Mit Güterwagen kann mann nix falsch machen...


Der Bau geht (langsam) weiter, aber ich habe parallel die Güterwagen als Leidenschaft entdeckt. Deswegen beschäftige ich mich zur Zeit mehr mit Güterwagen. Um was es da geht, ist im Pfad "Projekt Ganzzug" zu sehen. Hier werdet Ihr gleich sehen, dass man beim Kauf von Güterwagen sehr wohl viel falsch machen kann... . » mehr


Samstag, 01. November 2014


Neuer upload!


Endlich ein neuer upload unter Anlage 2: Regensburg Hbf » mehr


Samstag, 18. Oktober 2014


Sorry, es geht bald weiter


Sorry, seit April kein upload, die Querträger waren arbeitsintensiv. In wenigen Tagen ein Bericht über den aktuellen Stand! » mehr


Montag, 07. April 2014


Es geht weiter


Mag sein, dass ich mich selbst blockiere, aber es geht nicht mehr um "schnell" - sondern der Fortschritt muss gefallen, muss Spass machen. » mehr


Sonntag, 18. August 2013


Vielen Dank an Schreiner Jan


Erstmal sorry, aber ich bin kein Blogger, meine ganze Energie gehört "Regensburg Hbf", habe gerade neue Bilder hochgeladen, und bei der Gelegenheit ein herzliches "Danke" an Schreiner Jan. Hatte eine Vermutung und ihm eine Frage gestellt und er hat mir folgendes bestätigt: Hallo Jan, hätte mal ne Frage zu MP und deren Stabilität. Die beiden Querträger (darüber führt jeweils die Gleistrasse). Querträger 1 wird von der Platte gesägt eingebaut - Maserung horizontal. Querträger 2 wird gekippt eingebaut - Maserung senkrecht. Welche Methode gibt eine bessere Stabilität gegen Durchbiegen? Danke - Thomas Hallo Thomas, also, die Nummer 2 ist sicherlich von den beiden Varianten die Stabilste, wenn es um die Druckbelastung von oben her geht! Danke und Gruß - Jan » mehr


Samstag, 18. Mai 2013


130 Meter Gleise verlegt


Die ersten 130 Meter Gleise sind verlegt, mehr unter Regensburg Hbf. » mehr


Donnerstag, 09. Mai 2013


Kontaktaufnahme funktioniert wieder


Hallo aus Regensburg, die Kontaktaufnahme unter dem Button "Kontakt" funktioniert nun wieder. Da ich in diesen Posteingang nicht täglich schaue, kann es einige Tage dauern, bis ich antworte. Ansonsten geht es voran, sobald bei Gleis 5 und 6 der Gleisabschnitt geschlossen ist, folgt ein upload unter "Regensburg Hbf." Danke - zachi » mehr


Sonntag, 28. April 2013


Happy Birthday Rod


Nachträglich noch alles Gute an Rod aus München. Rod hat mir ja 2011 die Win Track Anwendung gelernt, sodass ich den Plan für Regensburg Hbf erstellen konnte. Damals gab es einiges an Kritik von ihm:"Ein Nachbau des Hbf kann aus Platzgründen nicht funktionieren, konzentriere Dich auf einen kleineren Bahnhof mit max. 4 - 6 Gleisen...". Er hatte nicht ganz unrecht, denn zusätzlich zum Hbf wollte ich 2011 noch eine freie Strecke. Jedoch gestern am Telefon zeigte er sich vom aktuellen Stand des Projekt beeindruckt. Danke, Rod, für die netten Worte... . » mehr


Montag, 18. Februar 2013


Jahrestag Regensburg Hbf


Nun bastle ich ein Jahr an der Unterkonstruktion, der Aufwand ist immens. Es ist noch mehr zu tun, als ich jemals dachte. Behelfsmässig werden die Pfosten gesetzt, als Querträger dient erst mal Hosengummi. Bei diesen langen Gleisabschnitten will ich kein Risiko eingehen, es soll alles vorab als Provisorium aufgebaut werden. » mehr


Sonntag, 03. Februar 2013


Danke für die Geduld


Hallo. In den letzten Tagen und Wochen kam einiges zum upload in allen Rubriken. Auf Regensburg Hbf wird in den kommenden Monaten 2012 einiges schief laufen - aber es wurde alles wieder hingebogen - besser voll repariert wie neu. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass hier alles funktioniert. Aber die Motivation ist nach wie vor sehr hoch. Bis bald. » mehr