Gleisplan Regensburg Hbf

Ein Hbf war mein Glück. Nach dem Desaster mit Anlage 1 kam mir die Idee zum Bau des Regensburg Hbf in den Sinn. Ein Hbf und sonst nichts. Es soll nur der Hbf - Bereich dargestellt werden.

Besonderheiten zum Gleisplan:

1. Gleismittenabstand ( GMA ). Nach NEM 112 sollen die Abstände gerader Gleise von 52 mm ( HO ) in Bahnhöfen nicht unterschritten werden. Eng, aber vorbildlich.

2. Ohne Weichen. Da Weichen bei diesem GMA nicht passen, wurden keine geplant. Das passt zum Vorbild, denn in Regensburg Hbf gibt es keine Weichen !!!..........zumindest nicht im unmittelbaren Bahnsteigbereich. Und nur dieser wird dargestellt.

3. Bahnsteigbereich. Sichtbare Gleislängen bis zu den Brücken: 310 cm.

4. Schattenbahnhof ( Sbf ). Klassischer Sbf Fehlanzeige. Dennoch sollen auf den meisten Gleisabschnitten Mega - lange Güterzüge durch den Hbf donnern. Trick: Die freien - unsichtbaren Strecken werden als Sbf genutzt. Die Züge rücken einfach nach.

5. Geometrie. Speziell Gleis 1 ( pink ) und 4 ( blau ) sind noch nicht angebunden. Wird eine Herausforderung. Millionen Modelleisenbahner sind an einer Aushebelung der Gleisgeometrie gescheitert. So weit ist es hier noch nicht, es bleibt spannend… .
Die sichtbaren Hbf - Gleise...

Hbf Quickinfo