Silowagen für Lebensmitteltransporte

(Getreidesilo-, Adipinsäurewagen)


Die weltweit unerreichte Körperbeherrschung der Chinesen kommt hier der Modellbaukunst  zugute. Man spürt förmlich die Fingerfertigkeit bei der Produktion – und ist erst mal beeindruckt von der Optik, nicht aber vom Gesamtergebnis.
Ein Händler sagte einst: "Mit Rivarossi habe ich noch kein Geld verdient, aber vielleicht liegt es ja an mir... ." Vielleicht liegt es an der Kupplung, mit dieser kann man nix verdienen:

Picture
Märklin 46342-03 aus 5er Set (103 g)

Picture
Rivarossi HR6245.1 aus 2er Set (93 g)

Picture
Uapps der SNCB/NMBS

Picture
Uapps der Eva/VTG

Picture
Seitenwand mit Spalt: Kein Einzelfall (Bestand 2 x 5er Set)

Picture
Adipinsäure ist ein LM-Zusatzstoff

Picture
Mittige Haltelaschen

Picture
Kupplung scharfkantig

Picture
Märklin kann KK

Picture
Die KK von Rivarossi. KK?

Picture
KK: Geringer Abstand

Picture
KK: Weiter Abstand, meist kein Einkuppeln beim Zusammenschieben, Hakeliges bis unmögliches Entkuppeln.

Picture
Und jetzt die Krönung: Auf Zug driftet die Kupplung chaotisch zur Seite! Fazit: Wenn Rivarossi kaufen, dann Kupplung tauschen.

Ganzzug-Tauglichkeit: Bericht folgt...
...nachdem beim Rivarossi die Kupplungen gewechselt sind... .