Schau in Dein Computer rein

Reklamiere Flasche Rotweinelexier -
ist gebrochen bei Export, kann ich nix dafür.
Rechnung vollgeschüttet mit dem Wein -
muss im letzten Jahr gewesen sein -  

Alte, schau in Dein Computer rein.   

Hab geklaut aus Angebot -
Abflussrohr, war grosse Not.
Rohr mit Knick an Wand gebaut -
will Geld zurück, weil Bad versaut.
Nur Qualität soll in mein neues Heim -  

Alter, schau in Dein Computer rein.  

65Schau in Dein Computer rein

2010: Schau in Dein Computer rein. Hallo. Ein Leben für die Modellbahn. Letzte Woche eine Grafikkarte in den Computer reingeschraubt, sind eine Menge Stecker und Kabel drin. Um auf Nummer Sicher zu gehen, ob da nicht doch noch mehr drin steckt, wurde gerade der ausrangierte 10 Jahre alte Targa aufgeschraubt: Überwiegend Kabel und Stecker. Von daher kann ich nicht verstehen, was die Leute meinen mit:“ Schau in Dein Computer rein“. 

Ein Computer hat es nicht leicht, muss für alles gerade stehen. Und die Menschen die ihn bedienen, im Lebensmittelgeschäft, Baumarkt, bei uns im Wiegehaus, und täglich grüsst das Kunden-Tonband:"...steht das nicht da drin, da steht doch alles drin, schau in Dein Computer rein..." Manche Leute sind zu faul zum Denken, nicht selten steckt auch Absicht dahinter: Es werden Waren ohne Kassenzettel reklamiert, oder mit längst abgelaufener Garantie. Oder Geklautes, um so an Geld zu kommen. So gesehen ist es bei uns im Wiegehaus noch relativ harmlos: Weil sich Kunde das Kennzeichen des eigenen Auto nicht merken kann, aus dem er gerade aussteigt, stellt er auf unsere Frage nach dem Auto Kennzeichen gleich die Gegenfrage:"...steht das nicht da drin, da steht doch alles drin, schau in Dein Computer rein". Kunden sind auch nur Menschen.