Belle and Jesse

We only knew each other by letter – 
i went to meet Belle off the train.

What do you know about the road and the rail – 
you don’t know, you don’t know you born, Belle.

Well i don’t need a pistol, baby – 
you won’t have to rob a train – 
you can be my Belle Starr – 
and i can be your Jesse James.

When Jesse is riding by the river and the railway line – 
he can still hear Belle whisper – 
let’s go down to the waterline.

Texte aus folgenden Knopfler Songs, in Klammer der Albumtitel:
Prairie Wedding ( Sailing to Philadelphia, 2000)
You don’t know you born ( The Ragpicker’s dream, 2002 )
Belle Starr ( All the Roadrunning, 2006)
Down to the waterline ( Dire Straits, 1978).

68Belle and Jesse

2010: Belle and Jesse. Guten Morgen. Mark Knopfler, (* 12. August 1949 in Glasgow) ist ein britischer Musiker. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und war Kopf und Gründer der Rock- und Popgruppe Dire Straits, mit der er weltweite Bekanntheit erlangte. Mit insgesamt etwa 120 Millionen verkauften Tonträgern (Dire Straits und solo) zählt er zu den „best-selling music artists“ der Musikgeschichte. Das Album Brothers in Arms allein brachte es bis jetzt auf über 30 Millionen Verkäufe. Mark Knopfler wird häufig zu den besten E-Gitarristen der Welt gezählt. Finde ihn einfach obercool, und er hat ein Herz für die Eisenbahn.
Anbei Textpassagen aus 4 seiner Songs, zusammengefasst in eine Wild West-Romanze zwischen Belle Starr und Jesse James. Ausgewählte Passagen handeln von der Eisenbahn, Mark’s Texte sind fast unverändert. Belle und Jesse kannten wahrscheinlich einander, im Reim wird den beiden sozusagen eine Romanze angedichtet. Wer war Belle Starr ? Die wohl berühmteste Räuberbraut des Wilden Westens, wurde 1889 zwischen Fort Smith und Youngers Bend ( ein Schlupfwinkel für berüchtigte Banditen, dort hatte sich auch Jesse James 7 Monate versteckt ) auf ihrem Pferd reitend erschossen, ihr Mörder wurde nie gefasst.