Allrounder Tim Delle

Allrounder Tim Delle macht nix auf die Schnelle –

denn tief sitzt der Rost in jeder Welle –

wer suchet der findet die nächste Roststelle

am rostfreien Smart mit Plastikpaneele.

 

Das hamma gleich, schon geht es weiter –

4 Fluppen bis zur nächsten Überstunde –

kassiert den Lohn vom Schwerarbeiter –

bezahlen wird der Kunde.

 

Das hamma gleich, machen wir später –

8 Fluppen bis zur nächsten Teerkolonne –

geteert wird bis zum Rettungssanitäter –

pfeif auf die rauchfreie Zone.

 

Das hamma gleich, machen wir morgen –

das alles wegen eines Bremszylinder –

ein Kunde macht sich grosse Sorgen –

Tim ist ein echter Stundenschinder.

30Smart1


30Smart2

30Smart3

30Smart4

Hong Kong 2006 / Deutschland 2013:  Amaya, one day we tell it the world. Amaya, chinesische Studentin aus gutem Hause und unsere Urlaubsbekanntschaft, hatte mir damals ein paar unglaubliche Bilder präsentiert. Die Geschichte ist unglaublich, aber wahr, bzw. cruel but true, wie Amaya es formulierte. Tim Delle (Name geändert), ein chinesischer Hinterhof-Autobastler und Kettenraucher, hatte Amaya’s Smart mehrmals zum Kundendienst, dabei hatte sich der Verrückte auch noch fotografieren lassen, und ihr dann die Fotos präsentiert. Er wollte ihr damit suggerieren, ihr Smart sei mal wieder kaputt, und hat sie damit abkassiert.

Nachfolgend stichpunktartig, was er so alles “repariert“ hat.

1. Rostbefall an den Plastikpaneelen (!)

2. Undichter Kühler, Austausch per Vorschlaghammer (!)

3. Risse an der Karosserie, Reparatur per Flex (!)

Auch wenn die chinesischen Arbeitskosten billig sind, es kam eine stolze Summe zusammen. Amaya wollte ihren geliebten Smart jedoch nicht aufgeben, und hat den Händler gewechselt. Der neue Händler hat ihr zu einem Farbwechsel geraten, die Paneele wurden umlackiert in ockergelb. Amaya war wieder glücklich, das Bild aus Hong Kong City sagt mehr als tausend Worte. Es ist eines der schönsten Urlaubsbilder aus Hong Kong 2006.

Deutschland 2013: Damals hatte ich Amaya versprochen, eines Tages werde ich Tim Delle outen, der Tag ist gekommen.